17. Dezember 2014

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. Arthur Schopenhauer

Das ist der Grund, warum ich jeden Tag drei Sachen aufschreibe, für die ich dankbar bin.

Das war zunächst gar nicht so einfach. Aber mit der Zeit habe ich gelernt, auch die kleinen Dinge zu würdigen, und nicht nur auf die großen Dinge zu achten. Da entdeckt man plötzlich viel mehr, für das man dankbar sein kann.

Ich habe wunderbare Söhne, eine erfüllende Beziehung, tolle Freunde und Freundinnen, ein Dach über dem Kopf, kann mir Essen kaufen und noch mehr. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit bin ich dankbar, dass ich die Energie habe, Sachen zu erledigen und zum Sport zu gehen und trotzdem die Muße finde, in Ruhe meine Zeitung zu lesen und meinen Kaffee genießen kann. Meine Nachbarin nimmt meine Päckchen in Empfang und ich kann mich revanchieren, indem ich ihre Post aus dem Briefkasten hole. 

Pearl S. Buck sagt: "Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten." Für etwas dankbar zu sein, macht glücklich. Viel zu oft nehmen wir Dinge als selbstverständlich an. Erst, wenn wir es verloren haben, merken wir, was wir hatten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen