20. April 2015

10 ultimative Tipps zur Gestaltung des Lebenslaufes

Ein Erlebnis vor einiger Zeit hat mich sehr nachdenklich gemacht, so dass ich hier ein paar grundsätzliche Tipps zur Gestaltung des Lebenslaufes geben möchte. Es könnten noch viel mehr sein ...

Ein kleines Fotogeschäft am Stadtrand von Berlin. Ich schicke meinen Sohn los, damit er dort Fotos für eine Bewerbung machen lässt. Er kommt mit vier Abzügen auf Papier nach Hause. Auf meine Frage, warum er denn keine Digitalfotos hat machen lassen, erklärt er, dass ihm das nicht angeboten worden ist.

Auf meine Nachfrage im Laden, warum man ihm das Angebot nicht gemacht hat, sagte mir die Verkäuferin, dass er doch die Bilder einscannen könne, und sie somit ja digital hätte. Ohne Worte.

Selbst wenn ein Bewerber/einen Bewerberin heute ausnahmsweise noch eine Bewerbung im Papierformat verschickt, ist es völlig altmodisch und absolut überholt, ein Papierfoto auf das Deckblatt zu kleben.

1. Eingescannte Bilder in einer sehr guten Qualität sind Standard.

2. Auch ein Deckblatt ist absoluter Standard. Allerdings gehören neben dem Briefkopf unabdingbar

3. Informationen zum eigenen Profil mit fachlichen und persönlichen Kompetenzen (die sogenannte "3. Seite", wie man sie in der Literatur findet, suggeriert ja, dass ein Lebenslauf höchstens zwei Seiten lang sein darf, was für ein Quatsch, wenn Sie auf eine langjährige Berufserfahrung mit unterschiedlichsten Aufgaben zurückblicken können, darf der Lebenslauf natürlich länger sein und außerdem ist diese kurze Profil so wichtig, dass es nicht zum Schluss anliegen sollte, sondern dem Leser gleich Appetit auf Mehr machen soll).

Gegebenenfalls, je nach Tätigkeit und Position, können Sie noch ein

4. separates Kompetenzprofil anhängen.

5. Ganz wichtig ist es, die Schwerpunkte der jeweiligen Tätigkeiten zu beschreiben.

6. Mehr als fünf Gestaltungselemente sollten die Unterlagen nicht haben, ansonsten wird es zu unübersichtlich.

7. Referenzen sind in Deutschland immer noch unüblich, Ihre Chance, sich auch hier aus der Masse herauszuheben.

8. Nicht jede kleine Lücke muss kommentiert werden, das macht den Lebenslauf unter Umständen zu unübersichtlich.

9. Grundsätzlich gilt es, die Balance zwischen einer hohen Informationsdichte und  Übersichtlichkeit zu wahren.

10. Selbstverständlich sollten Sie auf eine korrekte Rechtschreibung inklusive Kommasetzung achten, zudem wird der Lebenslauf in den allermeisten Fällen retrograd sein.

Mehr Ideen für einen individuellen Lebenslauf, der neugierig macht und weitere Tipps zur Bewerbung unter www.mariarichter.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen